Tier- & Naturschutz

Der Fischereiverein Vellberg setzt sich nicht nur für den Erhalt der Fischbestände ein, sondern auch für den Tier- und Naturschutz an der Bühler, am Fischteich und in der Umgebung.

Die Bühler ist ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Hier finden sich unter anderem Flusskrebse, Fische, Libellen und Wasservögel. Der Fischereiverein engagiert sich für den Schutz und die Erhaltung dieser Artenvielfalt.

Auch der Fischteich des Vereins ist ein wichtiger Lebensraum für verschiedene Tierarten. Hier leben neben verschiedenen Fischarten auch Wasservögel wie Enten und Schwäne. Der Verein setzt sich dafür ein, dass der Teich nicht überfischt wird und die Tierwelt ausreichend Platz und Nahrung hat.

Neben dem Schutz der Tier- und Pflanzenwelt setzt sich der Fischereiverein Vellberg auch für den Erhalt und die Pflege der Landschaft ein. So sorgen regelmäßige Arbeitseinsätze dafür, dass Wege und Uferbereiche sauber und gepflegt sind.

Der Fischereiverein Vellberg ist somit nicht nur ein Verein für Angler, sondern auch ein wichtiger Partner für den Tier- und Naturschutz in der Region.