Bühler & Aalenbach

adam rhodes 2v6rYvavufo unsplash 950x320 - Bühler & Aalenbach

Knapp 49 km erstreckt sich die Bühler durchs Land und mündet bei Geislingen in der Gemeinde Braunsbach in den Kocher. Den Ursprung findet die Bühler an den östlichen Hanglagen des Büchelberger Grats bei Pommertsweiler. Durch Wasseraustritte an den dort befindlichen Knollenmergeln und den Berrothsbrunnen wird sie gespeist. Der Name kommt aus dem keltischen “bilerna”, was so viel bedeutet wie, “die Schimmernde”.

Fischbesatz: Mühlkoppe, Schneider, Elritze, Schmerle, Rotauge, Bachforelle, Barbe, Karpfen & Aal.

Weitere Infos zur Bühler findest du hier

Gewässerabschnitte

Folgende Bereiche sind nur für Mitglieder des Fischereiverein Vellberg befischbar. Tageskarten für Gastangler gibt es keine!

Abschnitt 1: Strecke von Senke zwischen Stöckenburg und Schloss Vellberg im Tal (Ende Talstraße) bis Brücke, am Zwinger (Anfang Talstraße).

Abschnitt 2: Strecke vom alten Wehr unterhalb des Dürschingsrings auf Höhe Starenweg bis zum schwarzen Steg Richtung Steinbruch.

In der Gewässerkarte findest du den exakten Streckenverlauf zu beiden Abschnitten.

Am Aalenbach/Äulesbach

Der Aalenbach ist ca. 9,6 km lang und mündet bei Talheim in die Bühler. Den Ursprung findet er im Burgbergwald in einer Klinge bei Ilshofen-Eckartshausen auf etwa 450 Hm. Unweit der Klinge entspringt ebenfalls das Nachbargewässer, die Schmerach.

Abschnitt Aalenbach: Von Einbindung Bühler an der Kläranlage bis zur Brücke Werksstrasse Knauf bzw. Rex.

Weitere Infos zum Aalenbach findest du hier

Weitere Gewässer an der Bühler

Das Fischen in folgenden Gebieten ist nur mit einer Angelkarte des Fischzuchtvereins Schwäbisch Hall gestattet oder als Mitglied des Schwäbisch Haller Angelvereins.

gaspar zaldo ivcvCrB9 R0 unsplash 950x320 - Bühler & Aalenbach

Abschnitt Vellberg:

Strecke von Senke zwischen Schloß Vellberg und der Stöckenburg bis Wehr in Anhausen. Der obere und erste Abschnitt ist vom Streckenbeginn bis zum ehemaligen Badeplatz für alle Angelarten freigegeben.

Abschnitt Anhausen:

Beginnend ab der Brücke bei Rappolden verläuft er bis ans Streckenende am Wehr in Anhausen.