Satzung & Ordnungen

Der Fischereiverein Vellberg hat umfangreiche Satzungen und Ordnungen erlassen, um den verantwortungsvollen Umgang mit den Gewässern und den Fischen sicherzustellen.

Eine der wichtigsten Satzungen ist die Gewässerordnung. Diese regelt unter anderem die Schonzeiten, Mindestmaße und Fangbegrenzungen für die verschiedenen Fischarten. Sie soll sicherstellen, dass die Fische nicht übermäßig befischt werden und sich ausreichend vermehren können, um den Bestand zu erhalten.

Eine weitere wichtige Satzung ist die Mitgliedsordnung. Sie legt fest, welche Rechte und Pflichten die Mitglieder des Vereins haben. Dazu gehört unter anderem die Beitragspflicht, aber auch die Mitwirkungspflicht bei Vereinsveranstaltungen und Arbeitseinsätzen.

Eine weitere wichtige Satzung ist die Naturschutzordnung. Diese soll sicherstellen, dass die Mitglieder des Vereins die Natur und die Gewässer schonen und respektvoll behandeln. Dazu gehört unter anderem das Verbot von Müllablagerungen und das Verbot von Schäden an Uferböschungen oder anderen Gewässerstrukturen.